GOYF

goyf - die kompakten magic: the gathering neuigkeiten

News

MKM im Wandel



Im Moment ändert sich ja relativ viel auf der Seite vom Magickartenmarkt (MKM). So gibt es seit Januar nicht nur einen neuen Neuer Editier-Modus, sondern auch die Möglichkeit die Karten nach Beliebtheit zu sortieren.
Daneben gibt es nun auch den Status des Powersellers, deren Angebot vor allen anderen Angeboten in einer Extrabox angezeigt wird, und einen API-Schlüssel für jeden MKM-User. All das kann in den MKM-News oder auf der MKM-facebook-Seite nachgelesen werden.

Doch wo ich die ersten beiden Punkte als positive Verbesserung sehe, empfinde ich die letzten beiden mindestens als problematisch!
Der Status der Powerseller, ist prinzipiell OK. Aber die Extra-Box für deren Angeboten widerspricht meiner Meinung nach direkt dem ersten Grundgedanken MKMs. Heißt es doch auf der Startseite:

"MKM ist eine Handelsplattform für Spieler. Von Privat an Privat."

Doch seit Anfang Februar sind nun sämtliche Privat-Anbieter in Bezug auf die Platzierung ihrer angebotenen Karten nur noch zweite Wahl. Da hätte meines Erachtens das Extra-Icon hinter dem Namen der Powerseller gereicht. Vielleicht hätte man auch deren Namen in einer anderen Farbe darstellen können. Doch die Extrabox erscheint mir einfach als zu heftige Bevorzugung.

Was die Einrichtung der APIs angeht, so ist dies für alle Programmierer, die sich mit der Erstellung von spezifischer Anwendungssoftware (z.B. Apps) beschäftigen, sicherlich ein großer Gewinn. Gleichzeitig ist die Bereitstellung von APIs aber auch nicht ganz ungefährlich. Ich kann nur hoffen, dass sich MKM mit sämtlichen Aspekten der API-Bereitstellung auseinander gesetzt hat!
Doch unabhängig davon vermisse ich eine entsprechende Aufklärung der MKM-User. Sicher, es gibt eine MKM API Dokumentation (englisch), doch für den Otto-Normalverbraucher ist das wenig aufschlussreich. Auch frage ich mich, inwiefern bei der Einführung der API nicht auch eine Änderung der MKM-AGB und/oder der MKM-Datenschutzerklärung fällig gewesen wäre. Doch das ist nur mein Bauchgefühl. Vielleicht kann da jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich, die Frage beantworten?

So jetzt bist Du dran, wie ist Deine Meinung zu diesen Entwicklungen?




Ach und bevor ich es vergesse, ab dem 01. März 2014 wird MKM ein einheitliches und vor allem neues Logo haben:



— schattengaenger


Kategoriesuche: Community 2014

Nächste News-Einträge
Blah

2 Kommentare

#1 | 11.02.2014 22:11 | Ormus*

Und bei all den Änderungen hat der Kollege schattengaenger übersehen, dass ich schon das erste Nützliche damit angestellt habe - eine mobile Suchseite für das Smartphone zum schnellen Preis nachschlagen!

http://mkm.magicblogs.de/

;-)

#2 | 12.02.2014 09:42 | atog28

Das neue Logo finde ich gut. Es sieht viel freundlicher aus.



* = unbestätigter Benutzer
Du kannst dich anmelden um zu kommentieren.

User:

Password:




Oder kommentiere ohne Anmeldung:

Dein Name: (max. 12 Zeichen)


Kommentar:





Sitemap

goyf
Feeds
Login
Impressum · Terms

goyf RSS-Feeds
News

Nächste Sets

6. November 20 (noch 15 Tage)
[CMR] Commander Legends
WUBRG

1. Januar 21 (noch 71 Tage)
[?-21-1] Kaldheim
WUBRG

1. April 21 (noch 161 Tage)
[?-21-4] Strixhaven: School of Mages
WUBRG

1. Juli 21 (noch 252 Tage)
[?-21-7] Dungeons & Dragons: Adventures in the Forgotten Realms* not final name
WUBRG

1. September 21 (noch 314 Tage)
[?-21-9] "Innistrad: Werewolves"* not final name
WUBRG

OFFIZIELLER PARTNER IM VERZEICHNIS
DEUTSCHSPRACHIGER
MAGIC-SEITEN
< > www.DE-MAGIC.de


Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993-2020 Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com.