GOYF

goyf - die kompakten magic: the gathering neuigkeiten

News

Commander 2013 Previews: gut deutsch


Der Zwork kann auch deutsch.

Da ich den Job hier noch ein Weilchen zu machen habe, entscheide ich mich in voller Eigenermächtigung dazu, die Vorschau auf Commander 2013 ein wenig von Anglizismen zu befreien. Damit danke ich den Zauberern, dass sie nicht den Weg der Dual Decks gehen und ein Set dieser Art auch weiterhin übersetzt auf den Markt bringen.

Ich darf mir erlauben zu behaupten, dass ich Englisch verstehe, spreche und schreiben kann. Könnt ihr das auch?

Die bescheiden großen Kreise, die mich das MTG-Spiel drehen lässt haben mich schon all zu häufig mit Möchtegern-Anglizisten zusammengeführt. Deutsche Karten werden verteufelt, Englische sind ja viel cooler — objektiv gesehen aber auch weniger wert. Ich finde den „Englischen Tisch“ bei FNMs ein Unding. Falsche Aussprache und Unverständnis des Gesprochenen zeugen nicht von Sprachverständnis. Cool ist anders.

Wir leben in dem Sprachraum, der sich rühmen darf, die besten Synchronisationen der Welt durchzuführen. Und dennoch darf ich mir nach Meinung der Fachleute um mich rum jede erdenkliche Serie NUR mit Originalton ansehen um deren wahre Klasse zu erkennen?

Ich habe genug von Proben — ich will Sonden (eine Anspielung auf Gitaxian Probe).

Hier nun die Vorschaukarten der letzten Tage:


Commander 2013: Derevi, Himmlische Taktikerin

Commander 2013: Jeleva, Nefalens Geißel

Commander 2013: Marath, Wille der Wildnis

Commander 2013: Oloro, der zeitlose Asket

Commander 2013: Prossh, Himmelsjäger von Kher

Commander 2013: Verderber des Fortschritts

Commander 2013: Wucht des Unheils

Commander 2013: Fluch des Chaos

Commander 2013: Gahiji, der Verehrte

Nekusar, der Gedankenreißer

Quelle: Commander 2013 Kartenbilder-Galerie

Commander 2013: Primal Vigor
Quelle: Serious Fun

Commander 2013: Occhio del Fato
Quelle: Metagame.it


Nein. Ich kann auch kein Italienisch …

Von dem oben Geschriebenem sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen außer denen, die sich persönlich angegriffen fühlen — die waren dann wohl gemeint.


— zwork


Kategoriesuche: Preview C13

Nächste News-Einträge
Blah

3 Kommentare

#1 | 16.10.2013 09:40 | Ragnarok

Hallo Zwork, zunächst einmal danke für diesen Eintrag. Ob du nun Englische oder Deutsche Karten zeigst, ist mir persönlich recht egal (auch wenn ich meine Karten auf Englisch bevorzuge, da so Übersetzungsfehler ausgeschlossen sind und einige Namen auf Deutsch einfach zu lächerlich klingen). Hauptsache, die Informationen kommen zeitnah und übersichtlich präsentiert. Und da kommt nun leider auch mein Kritikpunkt:

Zeitnah kann man die Informationen (zumindest zum Teil) nicht mehr nennen. Einige der Karten sind schon länger bekannt. Zwischen diesem und deinem letzten Eintrag ist eine ganze Woche vergangen. Das hatte ich mir anders vorgestellt, als du das Ruder in die Hand genommen hast. Noch dazu war am Wochenende die Pro Tour, eines der wichtigsten Turniere im ganzen Jahr. Hier allerdings ist nichts davon zu lesen: Keine Ankündigung, keine Zusammenfassung der einzelnen Tage, keine Decklisten, Top 8 etc. Das hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet. Eine Newsseite taugt doch nur etwas, wenn auch tatsächlich auf einer regelmäßigen Basis wirklich Neuhigkeiten präsentiert werden. Warum sollte ich sonst den Goyfen weiterhin besuchen, wenn eh kein Inhalt vorhanden ist bzw. sehr verspätet?

Beste Grüße

#2 | 16.10.2013 10:37 | Mario Haßler

Ich finde das mit den deutschen Karten gut (wer hätte das gedacht?), zumal man dann auch frühzeitig etwaigen Übersetzungsfehlern auf die Schliche kommen kann. Danke auch für die Verlinkung!

Da mich Turniere nicht interessieren, vermisse ich die fehlenden Nachrichten darüber auch nicht. Eher im Gegenteil...

#3 | 16.10.2013 13:17 | zwork

Ja, das leidige Thema Aktualität.
Hier kann ich nur Besserung geloben.

Ich darf leider nicht mehr zur Schule gehen und das Studieren habe ich auch hinter mir gelassen. Meine Arbeit erlaubt mir keine Arbeit am Goyf. Ein frühzeitiger Eintrag ist daher mit früherem Aufstehen verbunden. Das fällt mir momentan etwas schwer, weshalb meine Einträge dann häufig erst gegen 13:00 (in meiner Mittagspause) oder gar erst am Abend erscheinen können.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass die hier gezeigten Karten teilweise schon gezeigt waren. Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber auch noch einmal auf Deutsch eingebunden.
Das Fehlen einer Zusammenfassung der Pro Tour ist allerdings ein Umstand, der so auch nicht in Ordnung ist. Das Turnier konnte ich leider nicht verfolgen und mit der Aufarbeitung komme ich nur langsam hinterher.

Ich danke Euch für Euer Feedback und würde mich freuen, wenn ich derlei auch ohne provokante Einträge öfter erhalten würde.

Du kannst dich anmelden um zu kommentieren.

User:

Password:




Oder kommentiere ohne Anmeldung:

Dein Name: (max. 12 Zeichen)


Kommentar:





Sitemap

goyf
Feeds
Login
Impressum · Terms

goyf RSS-Feeds
News

Nächste Sets

1. April 21 (noch 68 Tage)
[?-21-4] Strixhaven: School of Mages
WUBRG

1. Juli 21 (noch 159 Tage)
[?-21-7] Dungeons & Dragons: Adventures in the Forgotten Realms* not final name
WUBRG

1. September 21 (noch 221 Tage)
[?-21-9] "Innistrad: Werewolves"* not final name
WUBRG

1. November 21 (noch 282 Tage)
[?-21-11] "Innistrad: Vampires"* not final name
WUBRG

1. Januar 22 (noch 343 Tage)
[?-22-01] Codename: Hockey
WUBRG

OFFIZIELLER PARTNER IM VERZEICHNIS
DEUTSCHSPRACHIGER
MAGIC-SEITEN
< > www.DE-MAGIC.de


Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993-2021 Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com.