GOYF

goyf - die kompakten magic: the gathering neuigkeiten

News

Professional Nerd vs. nerdy Professional


WotC hat offensichtlich ein gesteigertes Bedürfnis sich als Sozialarbeiter für Game Stores zu betätigen. So wurden über das Wizard Play Network (WPN) nun zwei Artikel online gestellt, die sich zum einen mit dem Umgang mit Eltern und zum anderen mit dem Zusammenhang zwischen der Kundenzufriedenheit und Sauber- bzw. Ordentlichkeit beschäftigen. Darin wird dem interessierten Geschäftsinhaber die Möglichkeit aufgezeigt, die Zufriedenheit seiner Kunden und dadurch natürlich auch seine Einnahmen durch verschiedene (einfache) Mittel zu steigern.

Ganz besonders haben mich dabei die beiden Videos erfreut, die den beiden Meldungen angefügt sind:






Mir ist ja durchaus bewusst, dass es in dieser Richtung bei einigen Läden Handlungsbedarf gibt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Handlungsbedarf so groß ist, dass WotC sich verpflichtet fühlt, in dieser Richtung aktiv zu werden!

Wie sieht Deine Meinung dazu aus?


— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012 Retailer Video

Die Jagd nach Punkten im Jahr 2013


Helene Bergeot hat heute ein ganze Menge neue Infos zum Turnier-Zirkus im kommenden Jahr 2013 präsentiert.



Da wären zunächst die Pro Tour Termine für 2013:


EventOrtDatumFormat
PT Gatecrash Montreal, Quebec15.-17. Feb.Standard / GCR -Booster Draft
PT "Sinker"San Diego, Kalifornien17.-19. MaiRTR -Block Constructed /
"Sinker"-GCR-RTR -Booster Draft
2013 World Magic Cup Amsterdam, Niederlande2.-4. Aug.Gemischt
PT "Friends"Dublin, Irland11.-13. Okt.Modern / "Friends"-Booster Draft




Passend dazu gibt es natürlich auch die ersten Eckdaten für die dazugehörigen Pro Tour Qualifier:


PTQ SeasonOrteBeginn der PTQ SeasonFormat
PTQs für PT Gatecrash weltweit 210 verschiedeneab 25. Aug. 2012Sealed Deck / Top8-Booster Draft
PTQs für PT "Sinker"weltweit 210 verschiedeneab 22. Dez. 2012Modern
PTQs für PT "Friends"weltweit 210 verschiedeneab 23. März 2013Standard
PTQs für PT "Romans" (2014)weltweit 210 verschiedeneab 17. Aug. 2013Sealed Deck / Top8-Booster Draft




Daneben gibt es auch ein paar neue Infos zu der Verteilung der 44 Grand Prix-Turniere, die in 2013 stattfinden sollen:

  • 22 werden in Nord Amerika (3 davon in Kanada) stattfinden
  • 12 in Europa
  • 4 in der APAC-Region (Asia-Pacific)
  • 3 in Japan
  • und 3 in Latein Amerika

Die Tatsache, dass die Hälfte aller Grand Prix auch in 2013 wieder in Nord Amerika stattfinden werden, überrascht uns zwar nicht wirklich, hinterlässt aber dennoch den schalen Nachgeschmack der Bevorzugung der amerikanischen Pro-Spieler...





Der eigentliche Knaller der Informationsflut verbirgt sich natürlich in einem relativ unschuldig wirkenden Absatz: Friday Night Magic Championship werden dieses Jahr zum ersten und auch zum letzten Mal abgehalten werden. WotC hat sich darauf zurück besonnen, dass das FNM eigentlich ein soziales Event sei, welches von Atmosphäre und Spaß statt von Wettkampf-Gedanken geprägt sein sollte.
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung!





Zum Schluß gibt es noch ein paar Infos zum World Magic Cup in 2013:

  • Die WMC Qualifier (WMCQ) starten im April 2013

  • Die WMC-Teilnehmer sollen ihr Land repräsentieren, weswegen jedes Land eine Mindestanzahl von 40 registrierten Magic-Spieleren haben muss, um einen WMCQ bekommen zu können

  • Die Teilnehmer der WMCQ sollen aktiv in der Community ihres Landes sein. Für WotC heißt das, dass jeder Teilnehmer eine Mindestanzahl an Planeswalker Punkten haben muss, um am WMCQ teilnehmen zu dürfen. (Für Österreich sind es 300 und für Deutschland 500 Punkte.)

  • Um die Teilnehmerzahlen der WMCQs anzuheben, soll es ab 2013 als Teilnehmerbelohnung eine Promokarte geben.




Quelle: Magic Premier Play in 2013 von Helene Bergeot

Für all diese Events gilt: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und es liegen hiermit auch noch nicht alle Infos auf dem Tisch. Laut Helene Bergeot werden die nächsten Infos in dieser Angelegenheit während des World Magic Cups (15.-17. August 2012) bekannt gegeben.


— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012 Termine 2012

Systemanpassung


Ganz am Ende seines heutigen Artikel World Magic Quart verkündete Brian David-Marshall folgende Änderungen der Punkte zum Erreichen der drei Players Club Level:

  • Silver: 15 Punkte (keine Änderung)
  • Gold: 30 Punkte (vorher 25)
  • Platinum: 45 Punkte (vorher 40)

Die Änderung gilt rückwirkend seit den beiden Grand Prix in Malmö und Minneapolis am vorletzten Wochenende und wird mit der nun vollständigen Umstellung auf den erweiterten Grand Prix-Zirkus begründet.



Des Weiteren hat BDM die neue Regelung für die Team Byes auf Grand Prix bekannt gegeben: Bei einem solchen Event kann jedes Team maximal 2 Byes bekommen. Diese gelten für alle Team-Mitglieder gleich und werden über die üblichen Wege vergeben:

  • Planeswalker Points
  • Pro Club Level
  • Hall of Fame
  • und Grand Prix Trial Gewinner

Allerdings (und das ist die gute Nachricht) muss lediglich ein Team-Mitglied einen berechtigten Anspruch auf Byes vorweisen können, damit das ganze Team davon profitieren kann!

Was haltet Ihr von diesen Anpassungen? Sind das gerechtfertigte Änderungen oder unerreichbare Ziele?


— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012

Mehr Nähe zwischen On- und Offline Magic


Irgendwie haben wir ja schon immer geahnt, dass Magic Online (gerade im Vorfeld größerer Turniere) häufig zum An- und Austesten neuer Strategien, Decks und Sets verwendet wird. Dies hat (nun) auch WotC begriffen und daher beschlossen, die lange Wartezeit zwischen dem Erscheinen eines neuen Sets und dessen Release auf MTGO zu verkürzen. Die Änderung greift zwar erst mit Return to Ravnica, scheint aber dafür ein großer Schritt in die richtige Richtung zu sein:

Quelle: Daily MTG

Sein wir ehrlich, so viel Zeit zum Üben bleibt den Teilnehmern der Pro Tour da nicht. Aber da das hauptsächlich die Pros betrifft, werden die sich eher über den einen oder anderen zusätzlichen Draft freuen, während die eigentliche Vorbereitung zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen sein sollte. Oder? Was meint ihr zu der Änderung?


— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012

How the World(s) will worke




Letzten Freitag hat uns Brian David-Marshall den Ablauf der gestalteten Weltmeisterschaft 2012 aka 2012 World Magic Cup erklärt. Und weil es mir gerade viel zu lange dauern würde, das alles mit eigenen Worten wiederzugeben, gibt es hier nur die relevanten Links:

— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012 WMC 2012

Raider heißt jetzt Twix


...sonst ändert sich nix. So ähnlich wie dieser 20 Jahre alte Werbespruch scheint sich auch die heutige Ankündigung von Helene Bergeot, Director of Organized Play, auszunehmen.

Denn mit Avacyn Restored wird der Name Launch Party ersetzt werden. Zusätzlich wird das FNM am Release-Wochenende als Teil der neuen store League in das noch unbetitelte Release-Event einbezogen werden. Das führt unter anderem dazu, dass man dann auch die Release-Promo bereits beim FNM erhalten kann.

Wie das alles im Einzelnen aussehen wird, wird uns natürlich erst später verraten werden - aber uns wurde irgendwas ganz Tolles versprochen.

Hier der relevante Teil des Ankündigungstexts:

The changes primarily impact the way stores will schedule their events. Currently, for the weekend a new set releases, stores have the opportunity to run their regular FNM, run a variety of tournaments as part of the Launch Party, and kick off their store League.

Starting with Avacyn Restored, the name of "Launch Party" will be phased out— but we will still encourage stores to run a variety of events for you, including drafts! At the same time, the League will still kick off the Friday of the release. Lastly, the foil participation cards previously distributed during the Launch Party event will be made available to you at the Friday Night Magic on release day.

As I said, the changes will primarily impact the way stores schedule their events. You will still get access to a variety of events (and promo cards!) that will give you the opportunity to enjoy the new set.

We’ll also be introducing a very cool component to the Avacyn Restored Prereleases and hope you’ll be as excited as we are. Stay tuned!
Quelle: Daily MTG

— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012

Aufholjagd - ein Wochenbericht


Es hat sich was getan in der Magic-Welt - nicht viel, nichts gewaltiges, aber dafür ein paar Kleinigkeiten, die im Eifer des Alltags leicht mal untergehen können. Wie Evan Erwin immer zu sagen pflegt: "Let's go!"



Mittwoch, 09. November 2011

Die DCI-Liste der gesperrten Spieler wurde aktualisiert. Unter anderem mit einer lebenslangen Sperre (mit sofortiger Wirkung) für Lucas Florent, einem französischen Veteran der Pro Tour. Den Ausschluss vom offiziellen Turnier-Magic erhielt er für seinen Kommentar zu den aktuellen Änderungen der Turnier- und Event-Struktur in einem französischen Magic-Forum. Darin hatte er verkündet, dass er Helene Bergeot (Director of Organized Play Programs for Wizards) auf den Worlds 2011, zu den er eingeladen war, vergewaltigen wolle.
Einem Kommentar von Lucas Florent zufolge, sollte die Aussage lediglich ein Witz unter Freunden sein.

Man kann jetzt zwar damit argumentieren, dass die DCI weder präventiv, noch außerhalb von Turnieren aktiv werden sollte, und schon gar nicht in dieser Härte. Aber, und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir hierbei jeder Judge beipflichten wird, die Androhung von psychischen und physischen Schmerzen sollte und darf bei einem Spiel wie Magic keinen Platz haben (und das betrifft auch ein Magic-Forum). Das ist kein Witz! Da darf es keine Toleranz geben! Und auch kein Mitleid.

Wer darüber hinaus noch so blöd ist, anzunehmen, dass das Internet die gleiche Verschwiegenheit bietet, wie ein Gespräch unter Freunden, der sollte sich nicht wundern, wenn seine "Witze" Konsequenzen haben.

Quelle: GatheringMagic
Vielen Dank an Endijian, der mich auf die Meldung aufmerksam machte.



Freitag, 11. November 2011

Quelle: MagicFriendsQuelle: The Magic Show

Auf MTG Casual Málaga tauchte die vollständige Liste des kommenden Premium Decks Graveborn. Die Liste ist mittlerweile sowohl auf Magicblogs als auch bei MKM einsehbar.



Montag, 14. November 2011


Für Duels of the Planeswalker wird es neue Add-Ons in Form von Einzeldecks geben. Jeweils im Doppelpack werden sie am 16.11.2011, 14.12.2011 und 11.01.2012 erscheinen. Mehr Infos und die ersten beiden Decklisten gibt es nach dem Klick.

Quelle: DailyMTG



Dienstag, 15. November 2011

Greg Leeds gibt ein Statement zu den letzten Änderungen der Turnier- und Event-Struktur. Eigentlich nannte er dabei nur drei relevante Punkte:
  • Er ist der Chef von WotC.
  • Die Änderungen wurden mit zu wenig Informationen d.h. irgendwie nicht richtig kommuniziert.
  • Diese fehlenden bzw. relevanten Informationen werden (erst) auf der Pro Tour Dark Ascension (= PT Honolulu 2012) verraten.
Insgesamt ein komischer und unbefriedigender Versuch die Lage zu entspannen...

Quelle: DailyMTG



Dienstag, 15. November 2011

Die Friday Night Magic Championship 2012 werden gleichzeitig mit den Worlds 2012 auf der Gen Con 2012 in Indianapolis, Indiana (16. - 19. August 2012) stattfinden. Der Sieger gewinnt, zusätzlich zu der normalen Preis-Struktur, eine gerahmte Kollektion sämtlicher FNM-Karten.

Quelle: WPN News



Mittwoch, 16. November 2011

Die ersten offiziellen Videos zu den Worlds 2011 sind online. Hier gleich die ganze Playlist:





Wenn ihr der Meinung seit, dass ich irgendwas vergessen habe oder eine Meldung noch nicht gepostet habe, dann zögert bitte nicht, mich zu kontaktieren: schattengaenger [at] goyf [dot] de - Vielen Dank!

— schattengaenger


Kategoriesuche: Preview D12 Preview PDS-GB Suspension Organized Play 2012 Worlds

The WotC-Changeover - Part III


So viel zu tun, so wenig Zeit und dann noch eine Meldung, auf die ich soviel Bock hab, wie auf abgekaute Fußnägel...

Also, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen:

  1. Die Magic-Weltmeisterschaft wird ab 2012 nur (noch) ein 16-Personen-nur-mit-Einladung-Turnier sein! Eingeladenen werden folgende Personen:
    • der vorherige Weltmeister
    • der vorherige Online-Weltmeister
    • die Gewinner der letzten drei Pro Touren
    • der jeweils beste Spieler seiner Region nach den Professional Planeswalker Points (die noch nicht anderweitig eingeladen wurden)
    • und die besten fünf Spieler weltweit nach den Professional Planeswalker Points (die noch nicht anderweitig eingeladen wurden)
    Da die Worlds 2012 auf der Gen Con im August 2012 stattfinden werden, gibt es somit auch schon einen Teilnehmer. Nämlich den Gewinner der letzten Pro Tour: Samuele Estratti. Herzlichen Glückwunsch, Du darfst um $100.000 spielen!
  2. Ab 2012 wird es keine Pro Punkte mehr geben.
  3. Dementsprechend wird auch der Pro Players Club eingestampft, allerdings bleiben sämtliche Pro Player Level (inkl. der entsprechenden Vorteile) für 2012 bestehen.
  4. Die National Championships werden auf eine Stufe mit einem Grand Prix-Turnier gestellt (Multiplikator = 8x), qualifizieren aber nicht mehr für die Worlds (d.h. es gibt auch keine National-Teams mehr)!
  5. Ab 2012 wir es keinen Player of the Year und keinen Rookie of the Year geben.

Änderungen wirken immer nur dann schlimm, wenn man sie mit dem vorherigen Zustand vergleicht, während die positiven meistens nicht weiter beachtet werden. Früher war alles besser... ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Das macht diese Änderung aber nicht besser. Im Gegenteil: Die Ankündigung trägt im Titel den Zusatz "Part 3". Die anderen beiden waren die Umstellung der Turnierstruktur (auf 40 Grand Prixs pro Jahr und die Umgestaltung der Pro Tour zur Privatveranstaltung) und die Einführung der Planeswalker Punkte. Die Umgestaltung der kompletten Turnier- und Event-Struktur wurde also aufgeteilt und scheint auch noch nicht abgeschlossen zu sein. Zumindest wurden uns verschiedene end-of-season awards in Aussicht gestellt. Gleichwohl wäre der Aufschrei der Community wohl um einiges heftiger ausgefallen, wenn WotC all diese Änderungen auf einmal präsentiert hätte. So bekommen wir also unser Glück in wohl dosierten und vor allem bekömmlichen Dosen verabreicht. Ob dieses Vorgehen aber für uns oder für WotC bekömmlicher ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Was aber wohl am meisten verärgern dürfte, ist wohl die Tatsache, dass diese Änderung sich auch auf die Vergangenheit auswirkt. So ist nicht nur bereits ein Spieler für die übernächste Weltmeisterschaft qualifiziert. Nein, auch die Professional Planeswalker Points der letzten Grand Prixs zählen bereits in die Wertung für die Worlds 2012.

Zur Änderung der Turnier- und Event-Struktur:Und zu den Planeswalker Punkten:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich brauche jetzt erstmal was Schönes oder wenigstens ein wenig Trash-Ablenkung (NSFW).

— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012

Neue Friday Night Magic-Policy



Ab Juli 2012 dürfen Friday Night Magic-Turniere (FNM) nicht nur in den bisherigen Formaten (Standard, Booster Draft, Sealed Deck und Two-Headed Giant [2HG]), sondern zusätzlich auch in den Formaten Block Constructed und Extended abgehalten werden.

Außerdem müssen ab dann die überschüssig FNM-Promo-Karten nicht mehr an WotC zurückgeschickt, sondern dürfen im Rahmen anderer FNM-Turniere als zusätzliche Preise ausgegeben werden. Allerdings erst, wenn sie keine Preiskarten des aktuellen Monats mehr sind. (Bsp.: Die überzähligen FNM-Promo-Karten vom Juli 2012 dürfen erst im August 2012 als zusätzliche Preise ausgegeben werden, nicht vorher.)

Quelle: Wizards Play Network

— schattengaenger


Kategoriesuche: Organized Play 2012

Nächste News-Einträge
Feed
An diesem Tag sind bisher keine Neuigkeiten in den Feeds aufgefallen.
Blah ...

news: In eigener Sache

18.10.2019 08:21 | Mario Haßle*

Schon lange finde ich es schade, dass du deinen Projekten goyf und Couchmagic so wenig Liebe angedeihen lässt. Der Schritt, den goyf nun ganz zu beenden, ist nachvollziehbar, aber auch aus meiner Sicht bedauerlich. Couchmagic wird vermutlich bald folgen...

17.10.2019 14:24 | Eddos*

Sehr schade, den Newsfeed habe ich bis vor 3 Tagen täglich genutzt. Vielleicht kannst du mir ein ähnliches Angebot nennen?
Vielen Dank für dass, was du insgesamt mit dem goyf geleistet hast.es war damals nach germagic (R.I.P.)
Meine wichtigste Anlaufstelle zu Beginn meiner Magic-Zeit.



* = unbestätigter Benutzer

news: Top 25 Pro Rankings - 23/2015

12.06.2016 13:13 | Mario Haßler

Liebes "Top 25 Pro Rankings - 23/2015", heute wirst du ein Jahr alt, und du bist immer noch der jüngste Beitrag hier auf GOYF. Dazu die allerbesten Glückwünsche, von Geburtstagskind zu Geburtstagskind!

news: Dragons of Tarkir Preview I

04.03.2015 13:59 | schattengaenger

Sicher, aber dann wäre es keine neue Fähigkeit bzw. kein neues Keyword...

Hätte es dagegen spannend gefunden, wenn WotC eine Kreatur mit Megamorph zusätzlich auch mit Morph ausgestattet hätten, damit man eine situative Wahl treffen könnte. Ich hoffe, dass WotC auch auf diese Idee gekommen ist!

04.03.2015 11:27 | zwork

Hätte man Megamorph nicht als "whenever it's turned face up for it's Morph cost put a +1/+1 counter on it" lösen können?
Hätte weniger von Power Ranger-Feeling. Ich finds dämlich so wie es ist.

news: Preliminary Pro Tour Qualifier-Termine II

26.02.2015 23:47 | schattengaenger

Danke für den Hinweis! Ich hatte mich zwar kurz gewundert, aber im Eifer die Nachricht fertig zu kriegen habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht...

26.02.2015 11:15 | Jek

Gerade mit dem Shop-Besitzer geschrieben:

26.03.15 - Sealed - Speyer

stimmt nicht (mehr).

Es soll der 29.03. werden (was auch von WotC bestätigt wurde) - was auch mehr Sinn macht, da am Wochenende.

Bitte ändern ;)

news: Grand Prix Vancouver 2015 Sieger: Dan Lanthier

24.02.2015 22:04 | DerHut*

Tja... Mal sehen ob Splinter Twin wie Pod gebannt wird



* = unbestätigter Benutzer

Sitemap

goyf
Feeds
Login
Impressum · Terms

goyf RSS-Feeds
News

Nächste Sets

1. September 20 (noch 48 Tage)
[?-20-9] Zendikar Rising
WUBRG

1. Januar 21 (noch 170 Tage)
[?-21-1] Codename: Equestrian
WUBRG

1. April 21 (noch 260 Tage)
[?-21-4] Codename: Fencing
WUBRG

1. Juli 21 (noch 351 Tage)
[?-21-7] Codename: unknown
WUBRG

OFFIZIELLER PARTNER IM VERZEICHNIS
DEUTSCHSPRACHIGER
MAGIC-SEITEN
< > www.DE-MAGIC.de


Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993-2020 Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com.